FAQ
Fragen und Antworten rund um die Themen: Webshop, Lieferung, Produkte und vieles mehr.
Produkte, Material und Co.
Unterschied zwischen Flutlichtstrahler: "AlphaLUXX 100" und Flutlichtstrahler: "AlphaLUXX 100 PC"?
- Der Unterschied liegt bei der Frontscheibe. Die AlphaLUXX 100 hat ein 5 mm Einscheibensicherheitsglas. Die AlphaLUXX 100 PC hat dagegen eine 3 mm schlagfeste Kunststoffabdeckung.
Welche IP-Schutzart hat das Produkt GIFAS Hallentiefstrahler "DeltaLUXX 150W 45°"?
- Die DeltaLUXX 150W 45° hat eine Schutzart der Schutzart IP 65 und Schutzklasse 1. Das heißt, sie verfügt über einen vollständigen Berührungsschutz, Staub kann nicht eindringen und die Leuchte ist gegen Strahlwasser aus beliebiger Richtung geschützt.
Was ist der Unterschied zwischen ESG klar & PC klar?
- ESG klar = Einscheibensicherheitsglas
- PC klar = schlagfeste Kunststoffabdeckung (Polycarbonat)
Der Unterschied zwischen den verschiedenen Materialien liegt in der Stoßfestigkeit sowie in der Lichtdurchlässigkeit. Das Einscheibensicherheitsglas hat im Durchschnitt eine 10% höhere Lichtdurchlässigkeit als eine Leuchten-Abdeckung aus Polycarbonat (Kunststoff), dafür ist die PC-Scheibe mit einer Stoßfestigkeit von IK08 deutlicher robuster und bruchsicherer als eine ESG-Scheibe.
Ist es möglich ein Prüfprotokoll zu erhalten?
- Ja, es ist möglich ein Prüfprotokoll für ausgewählt Produkte zu erhalten. Die Prüfungen der Produkte finden in unserem Hause statt bevor sie an den Endkunden versendet werden.
Was bedeutet die IP-Schutzart? Wofür stehen die IP-Codes?
Sie haben vielleicht darüber in Zusammenhang mit Haushaltsprodukten gehört oder dieses Kürzel „IP“ in der Bedienungsanleitung Ihres Bluetooth-Lautsprechers gesehen. Die IP Schutzart wird aber auch im Zusammenhang mit Industrieprodukten verwendet.
Die Abkürzung IP steht für „International Protection“ oder auch „Ingress Protection“. Die IP Schutzart definiert die Dichtigkeit des Produktes gegen das Eindringen von festen Gegenständen, Staub und Wasser gemäß der internationalen Norm IEC / EN 60529.
Die erste Ziffer steht für den Schutzgrad gegen Fremdkörper und Berührungen. Die zweite Ziffer gibt Auskunft über den Schutz gegen das Eindringen von Wasser.
Erste Ziffer:
4. Geschützt vor kornförmigen festen Fremdkörpern (Durchmesser ≥ 1 mm)
5. Geschützt vor Staub in schädigender Menge (staubgeschützt)
6. Vollständiger Schutz vor Staubeintritt (staubdicht)
Zweite Ziffer:
4. Geschützt vor allseitigem Spritzwasser
5. Geschützt vor Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel
6. Geschützt vor starkem Strahlwasser
7. Geschützt vor zeitweiligem Untertauchen
8. Geschützt vor andauerndem Untertauchen
9. Geschützt vor Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung
Mehr Information zu unseren Produkten finden Sie hier.
Was bedeutet die NORM 60309?
Die Norm DIN EN/IEC 60309 ist ein internationaler Standard für Stecker und Steckdosen, Leitungskupplungen und Gerätesteckvorrichtungen, die im Wesentlichen zur industriellen Anwendung bestimmt sind (mit Nennbetriebsspannungen bis 1.000 V, 500 Hz und einem Nennstrom bis 125 A). Teil 1 der Norm beschreibt die allgemeinen Anforderungen an jeden industriell genutzten Steckverbinder. Teil 2 spezifiziert eine Reihe von Steckverbindern mit runden Gehäusen bei unterschiedlicher Anzahl und Anordnung der Kontaktstifte für verschiedene Anwendungen. Unsere CEE-Steckvorrichtungen werden entsprechend dieser Norm hergestellt.
Bietet GIFAS konfektionierte Leitungen an?
Wir konfektionieren unsere Leitungen direkt nach Ihren individuellen Vorgaben. Unsere Leitungen sind auf Wunsch auch mit Bedruckung erhältlich.
Webshop, Bezahlung und Lieferung
Wie registriere ich mich im Shop?
Sie können sich ganz einfach über den Menüpunkt Registrierung oben rechts registrieren. Tragen Sie Ihre Kontaktdaten ein und Sie erhalten nach einer kurzen Überprüfung per Mail Ihr persönliches Login.
Anschließend steht Ihnen unser Shop mit allen Vorteilen zur freien Verfügung.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
Im Anmeldefenster erscheint das Feld Passwort vergessen. Sobald Sie darauf klicken, öffnet sich ein Fenster worin Sie den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse ausfüllen können. Danach erhalten Sie per Mail ein neues Passwort, das Sie unter Konto > Mein Profil ändern können.
Wo finde ich im Webshop vom gewünschten Artikel die Artikelnummer?
- Wenn Sie im Webshop unter die gewünschte Produktkategorie gehen, werden Ihnen verschiedene Produkte angezeigt. Wenn Sie ein Produkt ausgewählt haben können Sie auf das gewünschte Produktbild klicken und Sie erhalten eine ausführliche Beschreibung des Produktes inkl. Artikelnummer.
Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
- Auf Rechnung per Banküberweisung.
Sehe ich im Shop meine Konditionen?
Ja, wenn Sie eingeloggt sind, sehen Sie in der Produktübersicht Ihre persönlichen Rabattangaben.
Wie gehe ich bei einer Preisdifferenz vor?
- Bei einer Preisdifferenz bitte den zuständigen Vertriebler kontaktieren. Ihren Ansprechpartner finden Sie hier.
Gibt es eine Mindermengenpauschale?
- Ja, die Mindermengenpauschale beträgt 25,00 € wenn der fällige Betrag unter 100,00 € liegt.
Wie ändere ich meine Liefer- oder Rechnungsadresse?
Bei der Bestellung im Warenkorb können Sie die Lieferadresse individuell anpassen. Die Rechnungsadresse können Sie jedoch nicht selber ändern.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner. Gerne erfassen wir eine zweite Rechnungsadresse in unserem System, damit Sie bei der Bestellung jeweils die gewünschte Adresse auswählen können.
Wie wird die Ware geliefert?
- Ihre bestellte Ware wird mit UPS bis 31 kg geliefert. Über 31 kg und ab einer Länge von 1,50m wird die Ware mit der Spedition geliefert.
Kann ich Waren persönlich abholen?
- Ja, die Ware kann nach Absprache mit dem zuständigen Vertriebler persönlich Abgeholt werden. Ihren Ansprechpartner finden Sie hier.
Wo kann ich die Ware persönlich abholen?
- Die Ware kann in unserem Lager auf Wunsch abgeholt werden. Sie finden uns hier.
Meine Lieferung weist Mängel auf. Was kann ich tun?
Kontaktieren Sie unseren Vertriebs-Innendienst. Sie finden die Kontaktdaten auf der Bestellbestätigung oder auf unserer Website unter Ansprechpartner.
Wo kann ich Unterlagen zu den GIFAS-Produkten erhalten?
Über den Menüpunkt Produktunterlagen stehen für Sie sämtliche Kataloge, Manuals, Installationsanleitungen usw. zum Download bereit.
Bewerbung und Karriere
Wie kann ich mich bei GIFAS bewerben?
Bewerbungen zu ausgeschriebenen Stellenangeboten erfolgen ausschließlich über unser Stellenportal.
Sollte derzeit keine passende Stellenausschreibung dabei sein, können Sie sich gerne initiativ bei uns bewerben: bewerbung@gifas.de
Wann ist die Bewerbung vollständig?
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine (Initiativ)Bewerbung?
Bei einer offenen Stelle sollten Sie sich sofort bewerben. Bei einer Initiativbewerbung senden Sie uns idealerweise Ihre Bewerbung 2-4 Monate vor Ihrem Wunsch-Einstiegsdatum zu. Hinsichtlich des Starttermins sind wir meist sehr flexibel. GIFAS nutzt keine festen Recruiting-Phasen, sondern stellt fortlaufend ein.
Was ist bei den Anhängen im E-Mail zu beachten?
Wie geht es nach dem Versand mit der Bewerbung weiter?
Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Wir sichten Ihre Unterlagen und stimmen uns mit den Ansprechpartnern der jeweiligen Fachbereiche ab. Sobald wir unsere Entscheidung getroffen haben, kontaktieren wir Sie für ein Telefoninterview oder ein persönliches Gespräch.
Wie läuft das Bewerbungsgespräch ab?
Das Gespräch wird von ein bis zwei Personen unseres Hauses mit Ihnen geführt. Hierbei handelt es sich zumeist um unseren Personalleiter sowie der/die Verantwortliche des betreffenden Fachbereichs. Sie erhalten in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit dazu, von sich zu erzählen sowie die Motivation und künftigen Ziele für Ihren Job darzulegen.
Wie bereite ich man sich auf das Gespräch vor?
Grundsätzlich geht es für uns darum, Ihre Kompetenzen und Interessen herauszufinden. Zeigen Sie uns zudem, warum Sie die jeweilige Stelle wollen und worauf Sie bei der Zusammenarbeit großen Wert legen.
Meine Frage ist hier nicht aufgeführt!
Falls Sie keine Antwort in den FAQ auf Ihre Frage gefunden haben, kontaktieren Sie uns bitte. Ihren Ansprechpartner finden Sie hier.
Sie haben Fragen?
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns einfach an (02137/ 105-0) oder schreiben uns eine Nachricht.
Fördermöglichkeiten
Mithilfe von Fördermitteln können Sie die eigenen Produktionsanlagen optimieren, sanieren oder Anschaffungskosten erheblich reduzieren.